Effektives Projektmarketing: Strategien, die wirken (Seminar | Online)

Projekte erfolgreich vermarkten

Anmeldefrist bis 14.11.2025

Ziele: Das Seminar „Effektives Projektmarketing: Strategien, die wirken“ zielt darauf ab, den Teilnehmern umfassende Kenntnisse und praktische Fähigkeiten im Bereich Projektmarketing zu vermitteln. Nach Abschluss des Seminars sind die Teilnehmer in der Lage:

  • Effektive Projektmarketingstrategien zu entwickeln und umzusetzen
  • Zielgruppengerechte Kommunikationsmaßnahmen zu planen und durchzuführen
  • Den Projekterfolg durch gezielte Marketingmaßnahmen zu unterstützen
  • Die Wahrnehmung und Akzeptanz von Projekten bei Stakeholdern zu steigern
  • Die richtigen Werkzeuge und Techniken für erfolgreiches Projektmarketing einzusetzen

Inhalte:

  • Einführung in das Projektmarketing
  • Erfolgreiche Projektmarketingstrategien
  • Strategische Planung des Projektmarketings
  • Operative Umsetzung und Erfolgsmessung
  • Kommunikationsmanagement im Projektmarketing
  • Stakeholdermanagement im Projektmarketing
  • Abschluss und Evaluierung

Methoden:

  • Interaktive Vorträge: Vermittlung der theoretischen Grundlagen und praxisnaher Beispiele
  • Praktische Übungen: Anwendung der erlernten Konzepte auf konkrete Projektszenarien
  • Gruppenarbeiten: Zusammenarbeit und Austausch von Ideen und Erfahrungen
  • Diskussionen: Vertiefung der Inhalte durch moderierten Austausch
  • Fallstudien: Analyse erfolgreicher Projektmarketing-Beispiele

Nutzen für die Teilnehmenden:

  • Praktische Anwendbarkeit: Das Seminar bietet praxisnahe Inhalte, die direkt im beruflichen Alltag eingesetzt werden können.
  • Effiziente Marketingstrategien: Entwicklung und Umsetzung effektiver Projektmarketingstrategien, die den Projekterfolg unterstützen.
  • Verbesserte Kommunikationsfähigkeiten: Erlernen zielgruppengerechter Kommunikationsmaßnahmen zur Steigerung der Projektakzeptanz.
  • Erhöhte Stakeholderzufriedenheit: Aufbau und Pflege positiver Beziehungen zu Stakeholdern durch gezielte Marketingmaßnahmen.
  • Erfolgsmessung: Nutzung geeigneter Kennzahlen und KPIs zur Bewertung und Verbesserung der Marketingmaßnahmen.

Vorteile für die Teilnehmenden:

  • Praxisnahe Inhalte: Direkter Transfer der gelernten Methoden und Werkzeuge in den Berufsalltag.
  • Erhöhte Projektakzeptanz: Steigerung der Wahrnehmung und Akzeptanz von Projekten durch effektives Marketing.
  • Netzwerkbildung: Austausch und Vernetzung mit anderen Marketing- und Projektmanagementexperten.
  • Karriereförderung: Erweiterung der eigenen Kompetenzen im Bereich Projektmarketing und Steigerung der beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten.

Eventdatum: Freitag, 21. November 2025 09:00 – 16:00

Eventort: Online

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.
Am Tullnaupark 15
90402 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 433369-0
Telefax: +49 (911) 433369-99
http://www.GPM-IPMA.de

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet
BACK TO TOP